Mein Garten, mein Rückzugort.....hier kann ich Luft holen und Energie tanken

Ein neues Feuchtbiotop ist entstanden, bepflanzt mit diversen Gräsern, Alchemilla, Astilbe, Bambus und wasserpflanzen wie Schachtelhalm und Muschelblumen, Blutweiderich....

Die Hecke ist halb fertig.....Material : Der Rückschnitt meines Walnussbaumes, Laub und übrig gebliebene Stecken und Pfähle....

An der Hütte ist noch ein Feuchtbiotop entstanden, an der Wurzel des Walnussbaumes, Bepflanzung mit Stachelnüßchen, Reiherschnabel, Cotula.....











Die Hecke ist fertig. Sie bietet vielen Insekten und Kleintieren Unterschlupf...eine sogenannte Totholzhecke ist ein eigenes Biotop...


Meinen Garten habe ich dieses Frühjahr gepachtet. Er ist mein Rückzugsort, hier fühl ich mich wohl und komme zur Ruhe...hier bin ich bei jedem Wetter, direkt in der Natur, umgeben von Pflanzen und Tieren, an denen ich mich jeden Tag freue. Ich habe außer meinen Mädels Tiere wie Igel, Eidechsen, Blindschleichen, 3 Arten Libellen, Spinnen, mehrere Arten von Vögeln ( Kohlmeisen, Amseln, Elstern, Grünfinken, Sperlinge.....), Maulwürfe, Mäuse, wilde Kaninchen..... alle haben ihre Daseinsberechtigung....

Viele Stauden haben sich selbst angesiedelt und sie haben ihre eigenen Refugien im Garten, dienen sie doch vielen Insekten als Futterquelle oder lebensraum.....

Die Dalien, gesponsort von einem lieben Nachbarn haben ihr Winterquartier bezogen.....

Das Bauholz für die neue Schlafhütte ist da....im Frühjahr gehts los.....

Geschafft...nachdem ich mir in Fachbüchern Bilder für den Bau von natürlichen Zäunen angeschaut hatte, habe ich diesen Zaun aus den Materialien gebaut, die mir im näheren Umfeld zur Verfügung standen.....kein Plastik, 100% recyclebar....

Diese Libelle ist eine von 3 Arten, die im Garten leben. Sie halten sich an den Wasserfässern auf und am großen Wasserbecken neben meinem Gartenhäuschen. Dieses Exemplar schillert wunderschön rot in der Sonne. Ein zartes, zerbrechliches, kleines Wunder......

Wunderschön, fast geheimnisvoll, die Knospe einer Zuchiniblüte....

Der Hühnergarten, momentan 100qm Auslauf in verschiedene Abteile eingeteilt......

Der Gemüsegarten mit Folienhaus ca. 200qm....

Der lauschigste Platz im Garten, der große Walnussbaum mit Wiese darunter, daneben ist noch eine Grillstelle...ein schattiger Traum im Sommer......